Ein Bericht von unserer Mitgliedsfamilie Bufano aus Suwon:
Samcheok Vollmondfest (11. Februar 2017)
 
"Letztes Wochenende sind wir nach Samcheok ans Ostmeer gefahren, um dort endlich einmal an einem der traditionellen Vollmondfeste teil zu nehmen. Der erste Vollmond im neuen Jahr
(= 2 Wochen nach Seollal) ist ein großes Dorffest.
Es drehen sich im Grunde alle Spiele und Aktivitäten darum, das kommende Erntejahr möglichst positiv zu beeinflussen. Es treten verschiedene Dorfmannschaften zum Riesentauziehen an, messen sich im Armdrücken oder im menschlichen "Hahnenkampf", bei dem man nur auf einem Bein stehen oder hüpfen darf - ihr könnt euch ausmalen, wie die Kämpfe nach den ersten paar Sojus aussahen. Als es dunkel wurde und der Mond aufging, zog alles was noch laufen konnte an den Fluss und dort wurde das "Mondhaus" entzündet. Jeder konnte vorher seine persönlichen Wünsche aufschreiben und an dem Scheiterhaufen befestigen, damit das Feuer sie dem Mond schicken könne. Es wurden auch überall kleine Feuerkreise und -tänze begonnen, die das Ungeziefer, Mäuse und sonstiges die Ernte bedrohendes Viehzeug vertreiben sollten.
 
Aus der Farbe des Mondes wurde der Verlauf der Ernte gelesen. Ein bleicher Mond soll auf ein verregnetes Jahr, ein roter auf eine Dürre hinweisen. Ist er hinter Wolken versteckt, werde die Ernte dieses Jahr nur mager ausfallen. Aber Schamanen und Bauern konnten aufatmen, der Mond zeigte sich diesmal fast wolkenlos und in ein sattes Gelb getaucht. Alles gut!"

Fotos cop. Katia Bufano

Die Städtepartnerschaft mit Suwon

Die Beziehung bzw. Geschichte von Suwon und Freiburg ist auch die der beiden Bürgermeister Yeom Tae-Young und Dieter Salomon. Beide sind von ihrer politischen Richtung dem ökologisch-grünen Lager zuzurechnen. Yeom Tae-Young war dereinst Umweltaktivist und möchte seine Stadt auch heute ökologisch attraktiv gestalten. Und Dieter Salomon ist in Deutschland und darüber hinaus bekannt geworden als erster Oberbürgermeister einer Großstadt, der ein Parteibuch der Bündnis 90-Die Grünen trägt. Suwon ist wie auch die Stadt Freiburg Mitglied des Städtenetzwerks ICLEI („Local Governments for Sustainability“). Bürgermeister Yeom Tae-Young gehört dem Global Executive Committee von ICLEI an. Das Sekretariat für Korea befindet sich ebenso in Suwon.

Somit sind die Verbindungen der Städte historisch in den Gemeinsamkeiten einer ökologischen und nachhaltigen Stadtentwicklung zu suchen.

 

Im Oktober 2014, besuchte Suwons Bürgermeister Yeom Tae-Young erstmals Freiburg. Dort präsentierte er Suwon dem interessierten Gemeinderat.

 

Im Mai 2015 reiste eine Delegation unter Leitung von OB Salomon zum Gegenbesuch nach Korea. Vor Ort wurde dann von koreanischer Seite die Bitte nach einer formellen Partnerschaft offiziell ausgesprochen und bei einem Besuch des Vizepräsidenten des Gemeinderats von Suwon beim Partnerschaftsmarkt im Juni 2015 nochmals in schriftlicher Form vorgetragen. Ende Juli 2015 ist durch den Beschluss des Gemeinderats Freiburg Suwon die 12. Partnerstadt von Freiburg im Breisgau.

Neben ökologisch-nachhaltiger Stadtentwicklung haben sich bereits Kulturprojekte ergeben: Durch das Engagement von Professor Roland Breitenfeld vom College of Music der Seoul National University traten Freiburger Musiker beim Suwon Theater Festival im Mai 2015 auf.

Es war der Höhepunkt des Festivals - speziell von der Stadt Suwon für den Empfang der Freiburger Delegation organisiert (mehr darüber in unserem Archiv).

Im September 2015 gastierte die Freiburger Camerata Vocale in Suwon, und Anfang Oktober 2015 reiste Kulturbürgermeister Ulrich von Kirchbach mit den „Ratspfeifern“ nach Suwon; die Trommler und Pfeifer traten bei einer Parade zum Hwaseong Festival auf.

 

  • unser Partnerschafts-Freundeskreis in Suwon (Foto vom 10. Nov. 2016)

Freundeskreis Deutschlandliebender in Suwon

unter Leitung von
Frau Jee-su Han,
Suwon Center for International Cooperation

Der Suwoner Freundeskreis trifft sich jeden 2. Donnerstag pro Monat.
Die Mitglieder lernen Deutsch in Kursen, die wöchentlich abgehalten werden und haben zwei LehrerInnen zur Verfügung.
Der Verein hat im Moment (Stand Januar 2017) 34 Mitglieder, darunter ist auch die deutsche Familie Bufano, die in Suwon lebt und auch in unserem Freundeskreis in Freiburg Mitglied ist.
17 Mitglieder sind als aktive Mitglieder registriert, die regelmäßig, ganz breitgefächert, Vorträge über Deutschland halten, die für sie aktuell interessant sind.

Aber nicht nur die deutsche Sprache ist interessant für die Koreaner. Man informiert sich auch allgemein über Deutschland: über das Essen, über das Leben, Kunst, Sport, Kultur, Politik etc.

Frau Katja Bufano schrieb im November 2016:
"Im Dezember wollen wir eine deutsche Weihnachtsfeier auf die Beine stellen. Wir Bufanos werden Plätzchen backen, alkoholfreien Glühwein kochen und für Deko (Adventskranz und Co) sowie deutsche Weihnachtsmusik (CD) sorgen. Zwei weitere Frauen werden, den "deutschen" Rahmen etwas dehnen, selbstgemachtes Kimbab (Reisröllchen) und Nudelsuppe mit bringen. Und alle wollen schwarz-rot-gold gekleidet kommen!
Wir werden bestimmt eine lustige Gesellschaft :-)"
Weiter schrieb Frau Bufano:
"Ins neue Jahr wollen wir mit einem Bauhaus-Vortrag starten, und ich würde gerne kurz die Stadt Freiburg und die deutsche Seite der Partnerschaft vorstellen."

Reise nach Freiburg:
Der Freundeskreis aus Suwon plant in diesem Jahr eine Reise nach Freiburg. Voraussichtlicher Termin ist der 23./24. Juni 2017 - während des 9. internationalen Treffens der Partnerstädte von Freiburg.

...und noch zwei interessante
P.S. von Frau Bufano:
- "Ansonsten nicht viel Neues unter dem Himmel. Die Schlagzeilen sind nach wie vor von unserer Präsidentin und ihren seltsamen Freundin/Beraterin geprägt. Neuerdings kommt noch etwas Sorge um die Zukunft hinzu, die mit der US- Wahl wieder ein Stück unberechenbarer geworden ist."
- "Ach ja, und wir hatten ein Erdbeben in Suwon!
Nicht stark, aber doch so dass man es bemerkt hat. 2.3 auf der Richterskala, also lachhaft gegen das deutlich schwerere in Busan vor ein paar Wochen. Dennoch - Korea, geologisch eigentlich fest auf der chinesischen Platte sitzend, galt bisher trotz der relativen Nähe zu Japan als erdbebensicher. Nun beginnt eine Debatte, ob das Fukoshima-Beben eine Versetzung der Falte Richtung Westen erzeugt haben könnte, und wir somit in Zukunft eventuell häufiger von Beben heim gesucht werden."
Also auch da gibt es Berührungspunkt mit Suwon: es bebt auch manchmal in Deutschland (politisch) und geologisch auch in Freiburg.

  • ein Vortrag über deutsches Essen in Suwon (Foto vom 10. Nov. 2016)